Eine gute Planung ist die halbe Miete

Um eine Radreise eine angenehme Sache und kein Tschoch werden zu lassen, empfiehlt sich eine umsichtige Planung und etwas Vorbereitung.

Zur Vorbereitung gehören eine Packliste, sodass auf der Reise nichts fehlt, aber auch kein Ballast durch die Gegend geschleppt wird. Weiters einwandfrei funktionierende Räder und GPS-Geräte incl digitaler Radkarten, wie zB die von Mapy.cz.

Eine stressfreie An- und Rückreise, dies zu organisieren ist jedes Mal eine Herausforderung. Am besten wäre es von zu Hause zu starten. In diesem Fall sind aber die Destinationen und Routen begrenzt. Ich bin stolz darauf, doch immer wieder gute Möglichkeiten zu finden. Dieses Mal fuhren wir mit dem Zug nach Ljubljana und mit Bus und Zug nach Hause. Die Zeit bis zum Anschlusszug verbrachten wir in aller Ruhe in einer Konditorei bei einem Tässchen Kaffee.

Der Zu- und Ausstieg mit dem Ein- und Ausladen klappt nun mit der Zeit immer besser.

Auf Anfrage kann ich auch eine Gegenüberstellung der Kosten für diese klimafreundliche An-/Rückreise versus Pkw geben ((-;

Da ich meine Reiseplanungskenntnisse gerne weitergebe, werde ich im kommenden Frühjahr auf der Linzer Volkshochschule einen Kurs “Radreisen selbst planen“ anbieten.

Unser Credo: Der Radreise-Tschoch soll höchstens auf dem ein oder anderen Wild-/Trüffelschweinpfad sein.

Unsere ganze Radreise mit einigen Fotos findet ihr auf Herberts Live-Tracker PolarSteps. Die GPS-Tracks zum Dowbload befinden sich hier.

Ein Gedanke zu „Eine gute Planung ist die halbe Miete

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.