Nimfeo, das Hallstatt von Griechisch-Makedonien

Es gibt offenbar einige Gründe am Wochenende nach Nimfeo zu kommen, sodass ich nach Wochen der touristischen Solitudine fast einen Schock bekommen habe.

Die einen kommen wegen dem netten Ambiente der restaurierten Steinhäuser. Auch für Hochzeiten bietet sich hier ein schöner Rahmen.

IMG_9915

Die anderen kommen wegen der frischen Luft auf 1350 m Seehöhe inmitten von Buchenwäldern und der ländlichen Idylle.

Studio_20160529_183934

Motorradfahrer erfreuen sich an den Serpentinen.

Die meisten aber kommen wegen dem Wildlife-Center Arcturos, das in der ehemaligen Schule ein Infocenter betreibt

IMG_9905

und im nahen Buchenwald eine Pension für ausgediente Tanz- und Zirkusbären. Die Tiere dachten sich heute offenbar, dass sie schon oft genug vor Menschenmassen aufgetreten sind und hielten sich in ihrem weitläufigen Schutzgebiet eher versteckt.

Eine Touristin erzählte mir vor ein paar Tagen, dass es in Griechenland überall Warnschilder für Bären gebe. Ich hielt das für einen Scherz oder eine visuelle Verirrung. Ich hatte nur diese Schilder gesehen:

IMG_9897

Zugegeben sind die Tiere etwas fülliger als in anderen Ländern (wahrscheinlich sind die Wiesen in Griechenland genau so fett, wie jeder Salat, den ich hier bekomme, weil Minumum 200 ml Öl als Dressing). Aber als Bären gehen sie trotzdem nicht durch. Jedoch lernte ich heute, dass es durch den Bau der Autobahn Egnatia eine neue Bedrohung für die hier lebenden Bären gibt, nämlich den Roadkill. Da ich in Griechenland noch nicht so weit auf der Autobahn gefahren bin, konnte ich die Schilder natürlich (noch) nicht sehen.

Sonntag Abend wird es ruhig im Dörfchen, sehr ruhig. Ich bin, wie schon so oft wieder der einzige Gast in der Pension, wahrscheinlich, der einzige im ganzen Örtchen. Die Ausflügler (hauptsächlich aus Thessaloniki) und die, die hier ihre Wochenendresidenzen haben, sind abgereist – bis zum nächsten Wochenende…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.