Besuch Makedonien und du wirst auch ein Fan vom Balkan

Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass ich ein Fan von Balkanien bin. Würde jemand noch zögern hierher zu reisen: ich würde sie/ihn nach Griechisch-Makedonien schicken. Die Gegend und die Menschen beeindrucken und von hier könnte man die anderen Teile Makedoniens besuchen und anschliessend den “Rest“ der Balkanhalbinsel erkunden…

Studio_20160527_200020

Abgesehen, dass ich mich am Balkan bald einmal wohlfühle, gefällt es mir hier ausserordentlich gut.

Ich befürchtete in Griechenland als Österreicherin gewissen Ressentiments (Asyl- und Schuldenkrise, an denen Österreich ja nicht unbeteiligt ist) zu begegnen. Aber die Furcht war unbegründet. Ich umfuhr Idomeni (sah keinen Grund dorthin zu fahren). Ich bemerkte komische Stimmung im grenznahen Polikastro, wo the international crowd in den Kaffeehäusern abhing. Ich traf immer wieder auf Gruppen von Flüchtlingen, die entweder in einem der grenznahen staatlichen Lagern untergebracht waren oder sich vor der mittlerweile stattgefundenen Räumung des Lagers von Idomeni aufgemacht haben… Mehr als 20 km entfernt von Idomeni ist das scheinbar kein Thema mehr.

Ich werde oft am Rad, im Kaffeehaus, im Restaurant angesprochen und mit Tipps, was es hier noch alles zu “erfahren“ gibt, versorgt. So verlängert sich meine Zeit im Norden Griechenlands von Tag zu Tag um Tag und Tag.

IMG_9872

Seit Ewigkeiten besiedeltes Gebiet: Obst- und Weingärten dominieren die Ebenen und sanften Hügel. Einige Seen und Flüsse sorgen für ausreichende Bewässerung. Schweisstreibende Berge gehören ebenso zur Region wie pulsierende Städtchen und kleine Dörfchen.

20160525_104405

Treffen in den Kafenions dort wie da, der Unterschied ist nur, ob Anfahrt mit dem Auto, dem Mofa oder dem Traktor… Mit dem Fahrrad bin ich hier wieder einmal eine Ausnahme.

Hier wäre noch ein Plätzchen frei – kommst vorbei um den ein und anderen Gedanken auszutauschen

Studio_20160528_180412

2 Gedanken zu „Besuch Makedonien und du wirst auch ein Fan vom Balkan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.