Besuch bei Freunden

Ich war schon auf meiner Reise als ich von den Eltern von Freundin Altijana die Einladung erhielt sie in Odžak zu besuchen. Da mich meine Reise in die Nähe führte, nahm ich diese Einladung gerne an.

Die Zeit war ein Erlebnis der besonderen Art. Ich wurde herzlichst aufgenommen und zuerst einmal mit allem versorgt, was ich als Reisende benötigte.

Mir wurden Geschichte und Geschichten erzählt. Aber auch die Geschichte meiner Radreise wollte gehört werden und zwar gleich bei einem Interview für die lokale Radiostation ((-;

Wir machten einen Ausflug ins nahe Gradačac.

IMG_9302

Der Turm von Gradačac mit den Denkmälern der letzten beiden Kriege:

IMG_9318

Es wurde auch ausführlich Kaffee getrunken. Das Treffen zum Kaffee ist in Bosnien ein wichtiges Ritual, das ich doch gerne mitmache!

Reich beschenkt mit der Gastfreundschaft, die wie Balsam auf der Seele wirkt, mit reichlich Proviant in den Satteltaschen (selbstgemachte Burek, Kuchen und Milchkaramellen) und mit vielen Tipps für interessante Orte fuhr ich heute in den Sonnenschein um den Hals ein türkises Tuch von Altijanas Mutter als Glücksbringer für die weitere Reise.

4 Gedanken zu „Besuch bei Freunden

  1. Es freut mich sehr, dass es dir bei meinen Eltern gefallen hat. Wie ich gehört habe, hat mein Vater die Zeit mit dir genutzt um Deutsch fleißig zu üben. 😉

      • Mit dem Auto wäre es ein Hupfer von deinen Eltern nach Šid, mit dem Radl waren es 2 Tage (nahm wieder einmal auch nicht die kürzeste Strecke 😉 Ligrü am Weg zum nächsten grünen Fleck auf der Landkarte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.