Neujahr in Barcelona

Und doch noch einmal!

image

Schiach, was?

Ich erwähnte doch, dass hier schon seit Tagen herum geknallt wird. Mein Freund, der Beda Wiki, meinte dazu unter Johann/Namenstag: 24.6. Johannes der Täufer.

Hier heißt er Sant Joan. Und mein Freund, der Gugl, ergänzte, dass an diesem Tag bzw in der Nacht zuvor, das wichtigste Fest der Katalanen gefeiert wird: der Sommerbeginn, die ‚Nit del Foc‘, die Nacht des Feuers!

Tagelang knallten die Kleinen, heute mischten sich zunehmend Jugendliche mit lauteren (und heimtückischeren) Krachern dazu. Und seitdem es dämmerte, gibt es Feuerwerk in der ganzen Stadt! “The sun is seen as a symbol of fertility and wealth and so it must be given strength.“ (Tourist guide Barcelona)

image

Ein bisschen näher gezoomt, und die Skyline von Barcelona ist vorstellbar. So habe ich von meinem Flughafen Hotel den quasi Weitwinkel Ausblick auf ein stundenlanges Feuerwerk!

Ein grandioser Abschluss!

Ein Gedanke zu „Neujahr in Barcelona

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.